Der evangelische Kindergarten in Holzwickede-Hengsen

Auszug aus dem Synodalbericht 1999/2000

Ausserordentlich waren in den zurückliegenden Monaten die Weiterentwicklungen unserer Kindertagesstätte im pädagogischen Bereich. So hat die Leiterin der Einrichtung, Frau Dorothea Richwinn, an der "Zindel-Fortbildung" teilgenommen und aus dieser Fortbildung eine Vielzahl an Impulsen in die Arbeit der Einrichtung eingebracht. In Zusammenarbeit mit dem Träger wurde eine Leitbilddiskussion angestossen, die vom Mitarbeiterinnenteam weitergeführt wurde und deren Ergebnisse in ein inzwischen ausgearbeitetes Konzept eingeflossen sind.
Unser Kindergarten heisst nun "Die Schatzkiste" und versteht sich auch als solche. Im Hintergrund dieses Namens steht als konkreter biblischer Bezug das Gleichnis "vom Schatz im Acker", das nicht nur in der Perspektive des Reiches Gottes interpretiert wird, sondern in das auch schöpfungstheologische Gesichtspunkte hineingelesen werden. Kinder z.B. werden als "Schätze" in Gottes Schöpfung gesehen, die mithin insgesamt als "Schatzkiste" erscheint. In ihnen selber liegen wiederum Schätze verborgen, die es behutsam zu heben gilt. Über allem steht die Freude über den Schatz, die den Finder zu grösster Wert"schätzung" führt.

Dies kann nicht der Ort sein, Leitbild und Konzept umfassend darzustellen. Wer Interesse am Prozess der Entwicklung hat und an den konkreten Ergebnissen, kann sich an Frau Richwinn (02301/4164) wenden.
Eine weitere Veränderung stellt der Umstand dar, dass unser Kindergarten seit dem 01.08.99 anerkannt integrativ arbeitet und infolgedessen eine zusätzliche Kraft (19,25 h) einstellen konnte.
Durch die Unterstützung des Fördervereins war es uns auch im Berichtsjahr möglich, eine Erzieherin auf einer Ergänzungskraftstelle zu beschäftigen. Die nicht refinanzierbaren Kosten wurden in voller Höhe vom Förderverein getragen, der überdies auch noch verschiedene Spielgeräte anschaffen konnte.





Ev. Kindergarten Hengsen
Schwerter Str. 15
59439 Holzwickede
Tel.: 02301 / 4164

 


2005 Evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke, Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke, un-kg-holzwickede@kk-ekvw.de